Alagna - Sattal Alm

Ausrichtung: Nordwest

Zeit benötigt: 2-3 St.

Erfrischungspunkte: B&B Alpe Sattal

Die Alpe Sattal ist eine Alm, die einzigartige Gefühle und eine atemberaubende Aussicht bietet. Vom Kirchenplatz aus folgt man der Straße Richtung Hotels, erst am Platz vorbei rechts geht man über die Brücke, die zu den Wiesen von Zam T’achi führt und man nimmt den Weg, der dem linken Ufer des Sesia Flusses entlanggeht und zu den ältesten Ortsteile Alagna führt. Der Weg führt zuerst am Ortsteil Ponte vorbei und in wenigen Minuten zum Ortsteil Pedemonte. Wenn Sie den Ortsteil Pedemonte erreicht haben, steigen Sie der Fahrstraße entlang bis zum Ortsteil Ronco hinauf. Vom Ortsteil Ronco aus zeigt ein Schild die Richtung zur Sattal Alm, folgen Sie genau dem Weg (mit Nr. 9 ausgezeichnet) bis zur Ebene von Campo Alm, wo man die Umleitung nach rechts (ausgezeichnet) zur Sattal Alm nehmen muss. Der Pfad, der sofort steil ist, manchmal mit Stufen, bietet solche Aussichten, dass sich eine Pause auf Corni di Stofful, das Tal con Olen, das Tal von Otro und allen unteren Ortsteilen, einschliesslich der alten Goldmine, lohnt.